08.11.2016 – Beginner – Hannover, Swiss Life Hall

Sie sind wieder zurück! Die Beginner stehen wieder auf den Bühnen der Republik. 13 lange Jahre mussten die Fans auf neues Material von Eizi Eiz, Denyo und DJ Mad warten – dieses Jahr war dann mit „Advanced Chemistry“ endlich so weit. Nach einigen Festivalshows im Sommer geht es nun auf Tour durch die Hallen des Landes.
Der Tourauftakt in Hannover war für das Capitol geplant, was aber innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. So auch in vielen anderen Städten der Tour. Und auch die nächst größeren Hallen, in die die Konzerte gelegt wurden, waren am Ende größtenteils ausverkauft. So fand der Tourauftakt nicht im Capitol sondern in der Swiss Life Hall statt. Es war das erste Beginner Konzert in Hannover in diesem Jahrtausend, wie Eizi Eiz später auf der Bühne feststellte. Den Abend beginnen durfte der Berliner Rapper Megaloh, der in 30 Minuten das Publikum schon für die Beginner bereitmachte.
21:00 Uhr, Tourauftakt, 5.800 nervöse Fans vor der Bühne. Schon als der erste Beat durch die Boxen schallte und der Vorhang fiel war allen klar: das lange Warten hat ein Ende. Die Beginner sind wieder da! Das Spektakel begann mit „Ahnma“, welcher auch der erste Song des neuen Albums ist. In der Studioversion wurden die drei Hamburger von keinen geringeren als Gentleman und Gzuz. Letzterer war in Hannover zu Gast und kam schon zum ersten Song auf die Bühne und gab seinen Part zum Besten. Es ging Schlag auf Schlag weiter und so folgte auf „Ahma“ einer der der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Songs der Beginner: „Hammerhart“.
Zwei Songs und das Publikum stand Kopf. Eizi Eiz aka. Jan Delay kündigte auf der Bühne an, dass sie neben den neuen Songs auch „Bock auf die alten Kracher“ haben. Und so wurde es eine Zeitreise durch 25 Jahre Beginner. Und zum Ende des Sets kam noch ein weiterer Gast auf die Bühne: Samy Deluxe, der bei „Meine Posse“ auch schon auf dem Album mitgewirkt hat. Aber die Gästeliste war noch länger: Megaloh kam noch einmal für „Thomas Anders“ zurück auf die Bühne und als ganz besondere Überraschung wurde „Wir waren mal Stars“ als Cover von und mit Torch zum Besten gegeben.
Knapp zwei Stunden und viele Hits später war das Spektakel leider auch schon wieder zu Ende und 5.800 glückliche Zuschauer machten sich wieder auf den Heimweg. Dieser Abend macht definitiv Lust auf mehr. Und es gibt mehr: schon für 2017 wurden die nächsten Termine der „Advanced Chemistry“ – Tour angekündigt. Also genug Möglichkeiten die Füchse von der Elbe auch im nächsten Jahr live zu sehen.
Beginner